Clubgeschichte

Neun Jahre erstklassig und eine Sensation in Rom

in den Vereinszeitungen 1980 - 1989

Die Halbwertszeit der Trainer wird geringer, die Spielereinkäufe werden teurer und die Schulden wachsen. Doch 1982 steht der Club überraschend im Pokalfinale und unterliegt dem FC Bayern München nach einer 2:0-Führung und einer starken Leistung noch mit 2:4.

Im freien Fall geht es zwei Jahre später in die Zweite Liga. Nach der Oktoberrevolution beginnt ein unerwarteter Höhenflug der „Fohlen“ von Heinz Höher. Der schweigsame Trainer führt die Mannschaft 1988 bis in den UEFA-Pokalwettbewerb. Nach dem 2:1-Sieg beim AS Roma liegt eine Sensation in der Luft, doch der Club verliert das Rückspiel in der „Stadion-Baustelle“ mit 1:3 nach Verlängerung - aus der Traum von Europa.

Die erfolgreiche Elf hat jedoch keine Zukunft, Stefan Reuter und Roland Grahammer wechseln zu Bayern München. Mit einem blauen Auge bleibt der Club erstklassig.

Ab 1988 gibt es neben der Stadionzeitung auch eine eigenes Magazin für die Club-Mitglieder.