Clubgeschichte

Biografieforschung

Geschichte lebendig machen

Biografieforschung

Den handelnden Personen in der Club-Geschichte ein Gesicht und eine Geschichte zu geben, ist ein wesentliches Ziel des interaktiven Recherche- und Lernportals ClubGeschichte.de. Das können die 1933 aus dem Verein ausgeschlossenen jüdischen Mitglieder sein oder auch die Verantwortlichen beim Club in der NS-Zeit und unmittelbar danach. Das können die Initiatoren der "Oktoberrevolution" 1984 sein oder die Träger des silbernen Ehrenzeichens des Vereins. Das macht Geschichte lebendig und nachvollziehbar.

Die Erforschung von Biografien bislang unbekannter oder wenig bekannter Mitglieder, Spieler und Funktionäre ist nun für jede und jeden möglich, weil alle Vereinsmedien online zur Verfügung stehen. Auch die Club-Datenbank ist ein nützliches Rechercheinstrument um Ereignissen in der langen und bunten Club-Geschichte auf den Grund zu gehen.

Hier finden sich Kurzberichte abgeschlossener Projekte und die Themen laufender Projekte.