Clubgeschichte

1968

Meisterfeier am Hauptmarkt

Die Geschichtswerkstatt - interaktiv und digital

Auf den Spuren der Historie des 1. FC Nürnberg

Die neue interaktive Recherche- und Lernplattform „ClubGeschichte.de“ bietet  vielfältige Möglichkeiten, sich diese faszinierende Geschichte anzueignen und mit ihr zu arbeiten. Herzstück ist die Geschichtswerkstatt. Hier kann jede und jeder Geschichte nachlesen, aber auch selbst aktiv werden und recherchieren.

Club-Datenbank

Sie enthält alle Spiele des 1. FC Nürnberg seit 1900 und alle Spieler, die jemals in der ersten Mannschaft in den Club-Farben aufgelaufen sind. So etwas gibt es nicht, aber es ist im Entstehen.  Schon jetzt verbringen Club-Fans Stunde um Stunde, um diese Datenbank mit allen Spielen und Spielern seit der Vereinsgründung zu bestücken.

Biografieforschung

Den handelnden Personen in der Club-Geschichte ein Gesicht und eine Geschichte geben. Die Erforschung von Biografie bislang unbekannter oder wenig bekannter Mitglieder, Spieler und Funktionäre ist ein wesentliches Ziel des interaktiven Recherche- und Lernportals ClubGeschichte.de.

Das können die 1933 aus dem Verein ausgeschlossenen jüdischen Mitglieder sein oder die Verantwortlichen beim Club in der NS-Zeit und unmittelbar danach.

Hier finden sich Kurzberichte abgeschlossener Projekte und die Themen laufender Projekte

Digitale Quellen

Als erster und bislang einziger Verein in Deutschland stellt der Club seine zum Teil handgeschriebenen Chroniken von 1900 bis 1940, alle Vereins- und Stadionzeitungen sowie Mitgliedermagazine seit 1922 und die Festschriften zu runden Vereinsjubiläen online. Damit sind sie für alle zugänglich und nutzbar.

Work in Progress

Die Geschichtswerkstatt und die Darstellung der Ergebnisse in einer umfangreichen Datenbank verstehen sich als work-in-progress, d.h. sie wächst mit der Recherchebeteiligung und mit jedem Projekt.