Clubgeschichte

ZWEITE GEDENKSTÄTTENFAHRT FÜR FANS DES 1. FC NÜRNBERG IN DIE GEDENKSTÄTTE DACHAU

Die zweite vom 1. FC Nürnberg organisierte Gedenkstättenfahrt führte am 18. September 2022 von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr eine Gruppe interressierter Clubfans in die Gedenkstätte Dachau. Für die Durchführung kooperierte der 1. FC Nürnberg mit dem Fanprojekt Nürnberg. Begrüßt wurde die Gruppe von Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayrische Gedenkstätten, Vereinsbeiratdes Clubs und dessen leidenschaftlicher Fan. Neben den Fans begleitete die Gruppe unser Vorstand Sport Dieter Hecking sowie Hannes Orth und Johannes Wolf aus der Abteilung Community & Membership.

Details zur Bildungsreise:

Um auf den Besuch vorzubereiten, wurde ein Vorbereitungs-Workshop am Mittwoch den 14. September 2022 vor der Abreise nach Dachau durchgeführt, in welchem sich die Gruppe in die Geschichte des Nationalsozialismus, die Geschichte des Konzentrationslagers und des Fußballs in dieser Zeit einarbeitete. Außerdem war dieses Treffen eine gute Möglichkeit für die Gruppe sich schon vor der Fahrt persönlich kennenzulernen.

In Dachau nahm die Gruppe an einem geführten Rundgang durch die Gedenkstätte teil und hatte anschließend die Möglichkeit das Gesehene zu vertiefen und den Fußball im Konzentrationslager kennenzulernen. Nach dem Mittagessen stand dann die Geschichte des 1. FC Nürnberg im Nationalsozialismus im Mittelpunkt, wobei insbesondere der Rauswurf der jüdischen Mitglieder aus dem Verein aufgearbeitet wurde. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv Vergangenheitsbewältigung betreiben und mit Hilfe von Originalquellem vier Biographien von ehemaligen jüdischen Club-Mitgliedern, die in Dachau inhaftiert waren bzw. auf Seiten der US-Army das KZ Dachau befreit haben, erarbeiten. 

Der letzte Programmpunkt vermittelte den mühsamen Weg von Dachau als ein dem Verfall preisgegebener Geschichtsort bis zur Gedenkstätte, wie sie heute aussieht. Nach den festen Programmpunkten blieb noch ausreichend freie Zeit, um je nach Interesse verschiedene Aspekte des Besuchs selber nochmal zu vertiefen.

Um der Bildungsfahrt einen dieser gerecht werdenden Rahmen zu geben, fand am 29. September ein zweistündiger Nachbereitungsworkshop statt. So konnten die Teilnehmer gut anderthalb Wochen nach der Fahrt und der in dieser Zeit statt gefundenen Reflektion, gemeinsam auf den Tag zurückblicken und ihr Feedback teilen.

Positives Feedback aller Teilnehmer, weitere Gedenkstättenfahrten geplant!

Das abschließende Feedback der teilnehmenden Fans fiel durchweg positiv aus. Eine Wiederholung der Fahrt wurde von vielen angeregt und ist geplant. Mittel- und Langfristig sind auch Besuche in Theresienstadt, Auschwitz und sogar Yad Vashem geplant. Der 1. FC Nürnberg wird sich also auch in Zukunft in diesem Bereich der gelebten Erinnerungskultur seiner Verantwortung stellen. Dieser Teil der Geschichte darf sich nie wieder wiederholen!